Ortsbücherei Aichwald (2002)

Umnutzung des alten Rathauses zur Ortsbücherei

Standort: Hauptstrasse 12, Aichwald-Schanbach

Wettbewerb: 1999, 1. Preis

Fertigstellung: 2002

Bauherr: Gemeinde Aichwald

Fotos: Dietmar Strauß, Besigheim

BRI ca. 1.900 m³

Das ehemalige Rathaus der Gemeinde Aichwald-Schanbach bildet zusammen mit der Kirche ein ortsbildprägendes Ensemble.

Die zentrale Lage des Gebäudes sprach für die Umnutzung zu einer Ortsbücherei. Bis auf Sanierungsarbeiten und einem neuen Farbkonzept blieben die Straßenseite und die beiden Giebel unverändert. Auf der Südseite übernimmt eine „Glasscheune“ die barrierefreie Erschließung mit Aufzug und Treppenhaus. Das dreieckige Grundstück wurde allseitig befestigt und die Bücherei damit auf eine Platzfläche gestellt.

Zur Unterbringung der neuen Nutzung musste die kleinteilige Struktur des Erdgeschosses durch einen „Stahltisch“ ersetzt werden. Im Ober- und Dachgeschoss blieb die Holzkonstruktion erhalten, lediglich die Fachwerkausfachungen wurden entfernt.